Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmi2022 am 25.10.2022, 7:51 Uhr

Hypospadie+Schaftverkrümmung| OP Erfahrungsberichte

Hallo ihr Mamas und Papas, die Erfahrung mit dem Thema haben.

Was wir anfänglich für kein großes Problem hielten, hat sich jetzt nach Vorstellung in der Kinderurologie, doch als ein behandlungsbedürftiges Problem herausgestellt.

Es soll im Bestfall zwischen 11 und 18 Monaten operiert werden, da mit voranschreitendem Wachstum, sich das Problem nur verschlimmert.

Für mich steht zwar fest, dass es gemacht werden muss, jedoch reagiere ich total emotional bei dem Gedanken daran, dass mein kleines Baby intubiert wird und viele Medikamente in seinen kleinen Körper reingepumpt werden und er auch im Nachgang sich ja gar nicht artikulieren kann, wenn und wo er Schmerzen hat.

Ich weiß nicht, ob ich die Ärztin falsch verstanden habe aber sie sagte auch etwas von Spinalanästhesie... ich weiß was das ist, nur verstehe ich nicht, wieso er diese zusätzlich bekommen sollte, wenn er sowieso in Vollnarkose gelegt wird.

Und kann mir jemand sagen, wie lange postop man im Krankenhaus bleiben muss und darf die Mutter dann mit dort bleiben?

Diese Fragen konnte ich bei der Ärztin leider nicht stellen, da ich ziemlich durch den Wind war und die Ärztin mir nur mit einem "Jetzt hören Sie mal auf zu heulen" entgegen kam.

Danke für eure Antworten im Voraus

 
8 Antworten:

Re: Hypospadie+Schaftverkrümmung| OP Erfahrungsberichte

Antwort von Waterlake am 25.10.2022, 9:21 Uhr

Liebe Emmi,

nun bleibst du mal ganz ruhig. Die Sachen, die ich erklären kann, erkläre ich dir jetzt mal.

Mein Sohn hatte eine Hypospadia sine Hypospadie, was nur heisst, dass er eine Vorhautschürze ohne Peniskrümmung und regelrecht mündender Harnröhre hatte.
Eine sehr milde Version also.
Trotzdem musste es operiert werden.

Der Sohn meiner Schwägerin hatte eine extreme Version, die Harnröhre war am Unterseite des Penis, musste also komplett korrigiert werden.
Dies geschah mit 11 Monaten. Heute ist er 12 und gesund.

Spinalanästhesie beim Kind heisst nur, dass dein Kind auch weniger Narkosemittel brauchen wird, da der Unterkörper praktisch betäubt ist. Dies geschieht nach dem die Narkose eingeleitet wurde und ist risikoarm.
Ein Stich in den Rücken, der auch dazu beiträgt, dass dein Kind nach der Op mal weniger bzw gar keine Schmerzen haben soll.

Ich weiss, wie du dich fühlst und welche Dinge du dir ausmalst.
Ich war/bin genau gleich.
Aber eins hat mir die Augen geöffnet.
Als ich beim Narkose Gespräch war, war eine Mama mit ca 11 Monate altem Baby.
Das Baby musste am Herzen operiert werden und das relativ dringend.

Ich sass also da und dachte mir: Scheisse, natürlich hast du Angst um dein Kind, aber es ist Gott sei Dank "nur" sowas.
Andere Mamas müssen Kinde wegen Krebs, Herzprobleme etc operieren lassen.
Das ist im Vergleich doch nun mal was ganz anderes.

Es wird alles gut gehen! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypospadie+Schaftverkrümmung| OP Erfahrungsberichte

Antwort von Waterlake am 25.10.2022, 9:22 Uhr

Und natürlich darf die Mama eines 11 Monate alten Kindes bei ihm im KH bleiben! Der Sohn meiner Schwägerin war 1 Woche dort, wir waren ambulant weil man Sohn schon 3,5 Jahre ist(im September operiert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypospadie+Schaftverkrümmung| OP Erfahrungsberichte

Antwort von Emmi2022 am 25.10.2022, 9:52 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, du hast recht und mir ging im Wartezimmer tatsächlich genau das gleiche durch den Kopf, dass es Kinder gibt, die viel bedrohlichere OPs hinter sich bringen müssen und wie es deren Eltern wo gehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypospadie+Schaftverkrümmung| OP Erfahrungsberichte

Antwort von Tini_79 am 25.10.2022, 10:07 Uhr

Meine Kinder hatte beide mehrfach kurze OPs (Armbruch, Mandelverkleinerung, Paukenröhrchen und Polypen) und es lief immer alles super ab.

Die Kinder bekommen ein leichtes Beruhigungsmittel und du kannst sicher fast bis zum OP Tisch dabei sein. Manchmal wird das Kind im Bettchen in den OP gefahren, einmal habe ich meine Tochter selbst getragen und während der Narkoseeinleitung ihre Hand gehalten. Auch ein Kuscheltier durfte schon mit. Das Personal weiß, dass das alles sehr emotional ist und gibt sich große Mühe.

Am besten hilfst du einem Kind, wenn du möglichst ruhig bleibst und es vielleicht etwas ablenkst. Hier gab es immer ein kleines Geschenk nach der OP. Gegen eventuell Schmerzen gibt es Medikamente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypospadie+Schaftverkrümmung| OP Erfahrungsberichte

Antwort von Tini_79 am 25.10.2022, 10:07 Uhr

Meine Kinder hatte beide mehrfach kurze OPs (Armbruch, Mandelverkleinerung, Paukenröhrchen und Polypen) und es lief immer alles super ab.

Die Kinder bekommen ein leichtes Beruhigungsmittel und du kannst sicher fast bis zum OP Tisch dabei sein. Manchmal wird das Kind im Bettchen in den OP gefahren, einmal habe ich meine Tochter selbst getragen und während der Narkoseeinleitung ihre Hand gehalten. Auch ein Kuscheltier durfte schon mit. Das Personal weiß, dass das alles sehr emotional ist und gibt sich große Mühe.

Am besten hilfst du einem Kind, wenn du möglichst ruhig bleibst und es vielleicht etwas ablenkst. Hier gab es immer ein kleines Geschenk nach der OP. Gegen eventuell Schmerzen gibt es Medikamente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypospadie+Schaftverkrümmung| OP Erfahrungsberichte

Antwort von aomame84 am 25.10.2022, 14:15 Uhr

Ich gehe da voll mit. Mein Sohn hatte im Alter von 3 Monaten eine andere, leichte orthopädische Standard OP, für die er eine Art Spinalanästhesie bekam. Er musste damals dadurch nicht intubiert werden und hatte soweit wir es absehen können keine Schmerzen.
Man wünscht sich natürlich keine OP, aber ich bin einfach nur dankbar, dass es keine Herz oder Krebs OP war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypospadie+Schaftverkrümmung| OP Erfahrungsberichte

Antwort von Jay-Ja am 26.10.2022, 9:40 Uhr

Hallo,
auch mein Sohn wurde wegen einer Hypospadiediagnose operiert. Der erste Eingriff verlief nicht erfolgreich. Wir haben dann den Arzt gewechselt und das Ergebnis der ersten OP meines Sohnes wurde dann durch Prof. Dr. Hadidi im Sana Klinikum in Offenbach komplett korrigiert. Er verwendet ein anderes Verfahren, als der Arzt beim ersten Eingriff es getan hat. Mein Sohn hatte nach der 2. OP nur wenig Schmerzen, konnte sich schnell wieder aus dem Bett bewegen und hat das alles sehr gut verkraftet. Die Spinalanästhesie ist wirklich eine Erleichterung für die Kinder. Es ist ein meist komplizierter Eingriff, wenn etwas korrigiert werden muss. Ich kann nur aus unseren Erfahrungen sagen, dass man auf jeden Fall zu Spezialisten gehen sollte, die nicht das Verfahren nach Snodgrass anwenden. Mein Sohn und ich waren eine ganze Woche in der Klinik, weil er Blutungen hatte. Unter normalen Umständen beläuft sich der Aufenthalt auf um die vier Tage. Die OP sollte so früh wie möglich stattfinden. Unser Kinderarzt hat uns völlig falsch beraten, sodass mein Sohn bei dem ersten Eingriff bereits 5 Jahre alt war und alles, wirklich alles sehr bewusst miterlebt hat und verständlicherweise sehr viele Fragen hatte. Außerdem entwickelte er nach dem ersten erfolglosen Eingriff viele Ängste, die er zuvor Ärzten gegenüber nicht hatte. Wenn die Kinder noch sehr jung (8-15 Monate) sind, hinterfragen sie viele Dinge nicht und nehmen Veränderungen am Köper noch nicht so wahr, wie ein fünfjähriger, der bereits ein Geschlechtsbewusstsein besitzt. Ich hoffe, diese Informationen helfen für die weiteren Planungen. Bitte geht nicht leichtfertig irgendwo hin, wo behauptet wird, dass sie den Eingriff vornehmen können! Das ist das Wichtigste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypospadie+Schaftverkrümmung| OP Erfahrungsberichte

Antwort von Emmi2022 am 27.10.2022, 19:54 Uhr

Hallo, danke auch für deine Antwort.
Zum Glück leben wir in einer Universitätsstadt und die nächste ist auch nicht weit.
Ich zweifel kein bisschen an der fachlichen Kompetenz der Ärztin der Uniklinik bei der wir waren, jedoch war sie einfach menschlich nicht mein Fall, wir haben in 2 Wochen zum Glück einen Termin für eine 2. Meinung in einem anderen großen Klinikum bekommen und werden dann abwägen. Ich möchte auch, dass die OP baldmöglichst stattfinden kann, dass das ganze für ihn nicht traumatisierten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.